Hebezeugmuseum

Kontakt

Windenstraße 2-4, 58455 Witten

Sagen Sie's weiter


1294766

Ihre Firma?


"Gib mir einen festen Punkt außerhalb der Erde, und ich werde die Welt aus den Angeln heben". Was Archimedes vor 2200 Jahren als Gesetzmäßigkeit erkannte, hatte der Homo erectus schon in der älteren Steinzeit entdeckt: Die Hebelkraft!

Das Großartige dieser Erkenntnis hatte Folgen und im Laufe der Jahrtausende brachte die Erfindungsgabe der Menschen immer ausgefuchstere Verfahren zur Bewegung großer Lasten hervor.

Das wohl einzigartige Hebezeugmuseum der Welt, 1977 von J.D. Neuhaus ersonnen, zeigt in historischen Gebäuden und unter freiem Himmel Exponate zur Geschichte der angewandten Hebelkraft: Modelle historischer Hebezeuge, die rekonstruierte Windenschmiede des Firmengründers, ein naturgetreuer Nachbau des Lüneburger Kaufhauskranes von 1797, eine Transmissionsanlage aus der Zeit um 1900, Treträder, Göpel, Haspel...

Bewertungen

 

 Jetzt bewerten
0 0 5 0